Sommerlager 2010

Mit einer Wertung von 5 Zelten lag unser Hotel in der höchsten Kategorie für Zeltlager. Die zeitweise knapp 40 Teilnehmer im Sommerlager bei Pongo genossen vom 31.7.-7.8. herrliche Nächte am Lagerfeuer und ein umfassendes Fitness-, Abenteuer- und Animationsprogram durch das Team Tortuga. Bei sommerlichen Temperaturen stand den Teilnehmern der erfrischenden Spa-Bereich mit fließend kaltem Wasser und Pool zur Verfügung. Für die Nachtwache wurde ein Wachturm errichtet. Den Lagerabschluss feierten die Teilnehmer mit einem Bufett mit 6 verschiedenen Gerichten.
Trotz einer verregneten Nachtwanderung und einem kleinen Schrecken am Lagerende war das Fazit der Teilnehmer:
„Tortuga bekommt 4,76 Sterne, wir kommen gerne wieder!“

Nachtwachen

Auf Grund der Teilnehmerzahl und wegen unserem Lagerprogramm wird unser Lager nicht jede Nacht beflaggt sein und nur in den folgenden Nächten eine durchgehende Nachtwache aktiv sein. Bitte beachtet diese Tage, wenn ihr es auf unser Banner abgesehen habt.
Nachtwachen in den Nächten beginnend am Mo 2.7., Di 3.7., Do 5.7. und Fr 6.7.
Wenn ihr unbedingt an anderen Tagen kommen wollt, meldet euch bitte vorher bei Florian unter der Handynummer in der Anreise-Info-PDF.

Bitte spielt fair und haltet euch an ein paar einfache Regeln:
Wer gefangen ist, gibt auch auf und kommt mit zum Lagerfeuer.
Euer Ziel ist unser Banner, nicht unser Material oder die Kücheneinrichtung!
Schlägereien oder Pöbeleien lassen wir nicht durchgehen und werden die beteiligten zum Schutz unserer Kinder notfalls festsetzen.

Anfahrt

Wer selbständig anreist oder uns besuchen möchte, bekommt hier eine Wegbeschreibung zu uns.
Unser Lager findet dieses Jahr bei „Pongo“ in Reuschbach bei Ramstein statt. Navibenutzer finden uns unter der Adresse
Pfadfinderzeltplatz und Jugendhof Reuschbach
Zum Grund 5
66879 Niedermohr-Reuschbach

GPS-Benutzer finden uns bei (alles bezogen auf WGS84):
N 49.474649° oder N 49° 28.479
E 7.488491° oder E 007° 29.310
oder 32U E 390501 N 5481321

1. Von Ludwigsburg über die A81 bis AK Weinsberg fahren
  2. Ab Kreuz Weinsberg weiter auf der A6 Richtung Mannheim bis Dreieck Hockenheim (30)
  3. Ab Dreieck Hockenheim weiter auf der A61 Richtung Koblenz/Saarbrücken/Speyer bis Kreuz Frankenthal (59)
  4. Ab Kreuz Frankenthal weiter auf der A6 Richtung Saarbrücken bis Kreuz Landstuhl West (9)
  5. Weiter auf der A62 Richtung Trier, Kusel bis Ausfahrt Glanmünchweiler (8)
  6. Durch Niedermohr bis zum Bahnübergang, direkt danach links abbiegen in Richtung Reuschbach
  7. In Reuschbach rechts auf die Hauptstraße („Ortsstr.“) abbiegen
  8. Danach rechts halten und über den Hohlweg steil bergab in "Zum Grund" und der Straße bis zum Ende folgen.

Zum besseren Verständnis noch eine dazu passende Google-Kartenskizze:

Größere Kartenansicht

Bilderalbum

Wenn ihr wollt, könnt ihr euch gerne die Bilder vom Zeltlager 2010 im DPSG Stamm Falke Bilderalbum anschauen.