Auch wenn es uns viel kürzer vorkam, unseren letzten Bericht habt ihr vor über einem Jahr gelesen. Heute, am 8.11.2014 treffen wir uns wieder zur Stammesversammlung der Falken in Hochberg.

Wir wollen euch dieses Jahr nicht mit einer Aufzählung der Aktionen langweilen, die im letzten Jahr stattgefunden haben, sondern wollen nur die wichtigsten „Highlights“ unserer Arbeit vorstellen.

Das erste gab es gleich zum Jahresbeginn bei unserem Leiterrunden-Wochenende. Wir durften Annika und Frani in das Leitungsteam der Wölflingsstufe berufen. Sie übernahmen die Gruppe von Flo und Michi, der sie weiterhin begleitet und unterstützt. Thematisch beschäftigten sich die Leiter an diesem Wochen­ende mit der Planung und Durchführung von Aktionen, der Jahresplanung und Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit.

Beim Skifahren der Leiterrunde genossen wir am ersten Tag die Sonne auf grünen Hängen, am letzten jede Menge Neuschnee nach einem spontanen Wintereinbruch.

Im März ging es schon los mit den ersten Weiterbildungsmaßnahmen für die Leiterrunde. Im vergangenes Pfadi-Jahr fand neben den Trainingstagen des Bezirks mit einigen Stammesteilnehmern ein sechstägiger Kurs für Stammesleitungen statt, an dem Flo und Tobi teilnahmen. Frisch und motiviert sind Frani, Annika und Nico erst am letzten Wochenende zurückgekommen von der Leiterschulung „ElEsU“. Nicht jeder Stamm kann so eine gut ausgebildete Leiterrunde vorweisen. Wir sind stolz auf eine so engagierte Leiterrunde.

Im Frühjahr kontaktierte uns ein englischer Pfadfinderstamm aus Caerphilly, der Partnerstadt von Ludwigsburg. Sie wollten auf dem Weg nach Kandersteg ein Wochenende bei uns Zwischenstopp machen. Leider kam dieses Treffen nicht zu Stande, da die Engländer ihre Reiseplanung ändern mussten. Wir halten aber weiter den Kontakt. So konnten wir uns z.B. beim JOTA/JOTI ein wenig über die verschiedenen Traditionen austauschen. Vielleicht werden wir in Zukunft mal ein gemeinsames Lager oder eine Aktion machen können.

Die Wölflinge und Pfadis konnten 2014 neue Freunde im Bezirk finden, als die BAKs zu den Stufenaktionen „PCIS“ und „UlaWöWo“ einluden. Die Rover sammelten Auslandserfahrung bei einer Tour durch Straßburg, da ihre geplante Bergtour sprichwörtlich „ins Wasser fiel“.

Die Hocketse an Fronleichnam stand zu Beginn auf wackeligen Beinen, da sich sehr wenige Helfer angemeldet hatten. Kurz vor Beginn waren dann doch genug Rückmeldungen da und der Stamm konnte wieder beweisen, was seine Mitglieder schaffen können, wenn viele Helfer mit anpacken. Wir zählen auf noch mehr Unterstützer beim kommenden Pfadi-Fest.

Die Stammesversammlung hatte sich letztes Jahr gegen die Teilnahme am Österreichischen Landeslager „Wurzl'14“ entschieden. somit fand das gewünschte Stammeslager in Pülfringen statt. Die Familie Fahrmeier hat uns zum dritten Mal herzlich Willkommen geheißen und wir genossen den schönen Platz und die Unterstützung der Bauern. Abgesehen von einer gelungenen Unwetter-Evakuierung gab es keine besonderen Vorkommnisse. Besonderer Dank an dieser Stelle Fam. Lappe-Steiner für die spontane Fuhrpark-Unterstützung und allen Helfern aus dem Kreis der Ehemaligen und Mitglieder-Familien.

Nach Außen vertraten wir unseren Stamm bei der Bezirksversammlung und den StaVoKos und einigen Treffen der Kirchengemeinde.

Auch wenn wir nicht auf jede einzelne Aktion eingegangen sind, fanden diese wie geplant statt, wurden mühsam und aufwendig vorbereitet und von den Teilnehmern begeistert angenommen. Dafür danken wir allen Leitern und Helfern für die Vorbereitung und Durchführung ganz besonders.

Bei unserer Wahl 2012 zu den Vorsitzenden hatten bereits beschlossen, uns vorerst nur zwei Jahre wählen zu lassen. Auch wenn uns die Arbeit mit euch viel Spaß macht, wollen wir damit den Weg für jüngere Generationen frei machen.

Zum Abschluss des Berichts möchten wir noch unseren Dank aussprechen. Wir danken allen Partnern, Eltern, anderen Gruppen und Vereinen und allen anderen, die uns bei diversen Aktionen unterstützt haben.

Besonderer Dank gebührt den Ehrenamtlichen, die unsere Stammesarbeit erst ermöglichen und seit vielen Jahren unseren Stamm am Leben halten und Voran bringen. Vielen Dank euch, unseren engagierten Mitgliedern der Leiterrunde!

Stephanie Ehmann, Florian Harbich, Felix Dolderer

Zur Stammesversammlung 2014 wurde Tobias Gleis als neuer Vorstand gewählt und löste so Florian Harbich vorzeitig von seinem Amt ab, um wieder eine Überlappung in den Amtsperioden zu schaffen.