Burg Steinegg

Am Freitag Abend, 3.12.2010 gegen 19:00 Uhr reisten die Falken nach und nach auf der Burg Steinegg an. Nachdem die Zimmer bezogen waren, gab es Bratwürste (für die Vegis Bratlinge), Kartoffelpüree und Rotkraut mit Soße zum Abendessen. Da dieses Mal einige neue Pfadis dabei waren, standen auf dem Abendprogramm noch einige Kennenlernspiele. Bei „Herzblatt“ kam der ein oder andere doch etwas ins Stocken, wer ihm denn da jetzt gegenübersitzt und kurzerhand war dann auch mal ein Bert dabei :). Nach dem Abendexpuls hatten die Burgbewohner dann noch etwas Zeit für sich, bevor es ab ins Bett ging.

Nach einer recht unruhigen Nacht ging es Samstag morgens nach dem Frühstück mit einem Oschuggerle draußen im Hof (bei mind. 10-20 cm Schnee) weiter. Anschließend bestiegen wir in Kleingruppen noch den Turm und genossen die Aussicht. Nachdem alle Falken etwas verfroren waren, gings zum Aufwärmen wieder ab ins Haus. Dort wurde dann in Kleingruppen gespielt, Lebkuchenhäuser gebastelt oder einfach noch etwas ausgeruht.

Nach dem Mittagessen wagten wir uns noch mal in den schneebedeckten Innenhof um das Bankenspiel zu spielen. Vier verschiedene Gruppen mussten Geld von einer Bank zu Ihrer eigenen Bank transportieren und dabei aufpassen, dass ihnen das Geld unterwegs nicht geklaut wird.

Nach einer kleinen Aufwärmpause im Haus mit Kaffee, Kuchen und Tee ging es nachmittags im „Kinosaal“ mit „Ice Age 3“ weiter. Popcorn durfte natürlich bei so einem Kinoaufenthalt nicht fehlen.

Zum Abendessen bekochte uns der Küchendienst mit Chili con carne und alternativ für Vegis und Nicht-Chili-Esser Pasta mit Tomatensoße. Nach einer kleinen Ruhepause nach dem Essen, machten sich alle Jupfis, Pfadis, Rover und Leiter auf in den Gewölbekeller um dort feierlich die Wölflinge in Empfang zu nehmen. Anselm wechselte im Fackelschein von der Wölflingsstufe in die Jupfi-Stufe und konnte sich sein Jupfi-Abzeichen und sein neues blaues Halstuch von einer kleinen Steinempore an der Wand abholen. Danach war freie Abendgestaltung angesagt, aber da der Tag doch sehr aktiv an der frischen Luft war, wurde es bei den Wölflingen und Jupfis recht schnell ruhig in den Schlafräumen. Ein paar Pfadis, Rover und Leiter waren aber noch nicht müde genug und wollten beim Fahnenspiel bei Nacht („Super-Snowball-Capture-the-Flag, Extreme Edition“) noch etwas frische kalte Luft schnappen.

Sonntags war dann nur noch aufräumen angesagt. Die Zimmer wurden wieder ordentlich aufgeräumt und sämtliche Räume geputzt, die von uns in Benutzung waren. Gegen 13:00 Uhr am 5.12.2010 verließen dann die Falken die Burg Steinegg wieder gen Heimat.

Ob wir wiederkommen? – Lassen wir uns überraschen...

zur Bildergalerie vom Wochenende