UlaWöWo

Am Freitag, den 16.05.2014 trafen wir uns allesamt – aufgeregt und gespannt – am Bahnhof in Ludwigsburg, um nach Billigheim zum Handwerkerhof zufahren. Anlass dafür war das ULAWÖWO. Das erste Unterlands-lflings(-Werk)-Wochenende.

Am Bahnhof in Mosbach angekommen, mussten wir erst mal gefühlte zwei Stunden warten, bis Frani mit dem vollbepacktem VW Bus, alias Hinkelstein, ankam. Als wir endlich auf dem Handwerkerhof eintrafen, fingen wir an unsere Kohten aufzubauen. Zwischenzeitlich traf auch Stamm Oedheim ein und baute seine Jurte auf. Danach zündeten wir noch das Lagerfeuer an und stärkten uns zum Abend mit Wurstbroten. Nach einer Süßigkeiten-Party in den Kohten verkrochen sich alle müde in ihre Schlafsäcke.

Am Samstag standen alle Erdmännchen vom Stamm Falke schon vor den Leitern auf und bereiteten schon mal das Feuer vor. An diesem Tag gab es viele verschieden Workshops: Feuer machen, Stockbrot, Kerzenhalter aus Holz, Specksteine, Backen, Kohten aufbauen und der Umgang mit Kompass und Karte. Zum Mittagessen gab es eine sehr leckere Nudelsuppe und zum Abendessen Nudeln mit Tomatensoße/Käsesahnesoße – jammi!

Am Abend hat sich noch jeder Stamm mit einer kleinen Darbietung vorgestellt. Stamm Oedheim hat eine tolle pantomimische Vorstellung hingelegt, während die Erdmännchen sich mit einem selbst ausgedachten Rap vorstellten. Anschließend ließen wir den Abend gemütlich am Lagerfeuer ausklingen.

Am Sonntag Nach dem Frühstück spielten alle Wö´s Krätschfußball, bevor es an den Abbau der Kohten ging. Anschließend verabschiedeten wir uns von allen und fuhren mit dem Zug wieder nach Ludwigsburg, wo die Eltern schon sehnsüchtig auf ihre Wölflinge warteten und neugierig waren, wie diese ihr erstes Zeltlager (üb-)erlebt haben.

Es war ein wirklich tolles Wochenende und wir freuen uns auch schon auf die nächste Aktion.