72 Stundenaktion 2009

72 Stunden hatten die Gruppen Zeit, ein soziales Projekt umzusetzen, das sie erst zum Aktionsbeginn am 10.05.2009 um 17.07 Uhr zugeordnet bekamen. Unsere Pfadi- und Roverstufen beteiligten sich zusammen anderen Pfadis aus dem Bezirk in den beiden Aktionsgruppen „Green Team“ und „Game (R)over“.
Bundesweit beteiligten sich ca. 3000 Gruppen und verursachten mit ihrer Arbeitskraft und den vielen Spenden von Sponsoren einen rechnerischen Umsatz von ca. 20 Millionen Euro!

72 Stunden – ehrenamtlich, aber nicht umsonst

Pfadfinder erschaffen Begegnungszentrum im Plattenwald

Heilbronn. Die Pfadfinder der beiden Stämme (Ortsgruppen) Silberschwäne aus Ludwigsburg und Falke Poppenweiler, Hochberg, Hochdorf stellten sich mit anderen Pfadfindern aus dem Unterland der Herausforderung des BDKJ (Bund deutscher katholischer Jugend) und des SWR3 (Südwest-Rundfunk) und nahmen am Wochenende erfolgreich an der 72Stunden-Aktion teil. In 72 Stunden wurden zwei zuvor unbekannten soziale Projekte im Kreis Heilbronn umgesetzt.

Am Donnerstag um 17.07 Uhr bekamen die Gruppen „Green Team“ und „Game (R)over“ zeitgleich mit rund 3000 anderen Gruppen in ganz Deutschland ihre Projektaufgaben. Für das „Green Team“ galt es, einen Platz der Begegnung im Stadtteil Plattenwald in Bad Friedrichshall zu schaffen. Ein Unterstand musste runderneuert, ein Trimmdichpfad und eine Boulebahn angelegt und zum Abschluss ein Einweihungsfest organisiert werden. Bereits nach 19,5 Stunden stand das Konzept, war ein Großteil des nötigen Materials organisiert,

der Unterstand frisch gestrichen und die Fläche für die Boulebahn geebnet. Nicht zuletzt dank der hervorragenden Unterstützung durch Dr. Bernhard Lasotta MdL und dem Ortsvorsteher der Plattenwaldsiedlung, Walter Krinke, und der Leitung des dortigen Jugendhauses und vielen Sponsoren konnten am Sonntag um 11 Uhr die neuen Anlagen mit einem Einweihungsfest eröffnet werden. Die Gruppe „Game (R)over“ sollte einen Schulgarten anlegen und beim Richtfest der Johannes-Schulen in Flein mitwirken. Nach anfänglichen Problemen mit der Aufgabenstellung konnte das Team ein Konzept erarbeiten und ebenfalls erfolgreich umsetzen. In der 72Stunden-Aktion haben die Gruppen vom 7. bis 10. Mai genau 72 Stunden Zeit, eine soziale, ökologische, interkulturelle oder gemeinnützige Aufgabe in ihrer Umgebung zu lösen. Die Aktion wurde gestützt durch prominente Schirmherren. „72 Stunden sind genügend Zeit, um an vielen Orten vielen Menschen eine Freude zu machen, solidarisch zu sein mit Bedürftigen und andere zu motivieren,

mitzumachen“, lobt Bundespräsident Horst Köhler in seinem Grußwort den Einsatz der Teilnehmenden. „In den Projekten übernehmen Kinder und Jugendliche Verantwortung und gestalten Gesellschaft“, so BDKJ-Diözesanleiter Ulrich Müllerschön. Im BDKJ sind bundesweit 15 katholische Kinder- und Jugendverbände mit 650.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammengeschlossen. Hauptsponsor der Aktion ist die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ); die Fairhandelsorganisation Gepa, das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken und die Bruderhilfe-Pax-Familienfürsorge sind Co-Sponsoren. Das Bischöfliche Hilfswerk MISEREOR ist Partner. Die Radiosender SWR3, HR3 und der SR begleiten die Aktion als Medienpartner. Sie wird getragen vom BDKJ in den Bistümern Aachen, Essen, Erfurt, Freiburg, Fulda, Köln, Limburg, Mainz, Münster, Paderborn, Rottenburg-Stuttgart, Speyer und Trier sowie von der Jugend im Bistum Dresden-Meißen. Weitere Infos: www.72stunden.de.