Ganz ungewohnt sitzen wir schon im Oktober zusammen und schauen gemeinsam auf das vergangene Pfadijahr zurück.
Das letzte Jahr haben wir wie immer traditionell mit einem gemeinsamen Stammeswochenende beendet, welches diesmal nicht auf dem Schloss Ebersberg, sondern auf der Burg Steinegg bei Pforzheim stattfand. Gemeinsam haben wir die Burg erkundet, uns im Schnee getummelt und eine gemütliche Zeit miteinander verbracht.
Da auch Weihnachten kurz bevor stand, holten wir das Friedenslicht aus Bethlehem in Stuttgart ab, um es bei der Waldweihnacht in Hochberg an die Gemeinde weiter zu verteilen.

Zu Beginn des Jahres durften wir Leiter uns beim Ehrenamtlichen-Abend in Neckargröningen verwöhnen lassen, um uns dann frisch gestärkt Anfang Februar beim Leiterrundenwochenende inhaltlich mit unserem Stamm und unseren Gruppen zu beschäftigen.
Da einige vom Schnee noch nicht genug hatten, machte sich eine Gruppe Ende Februar auf, um unser alljährliches Skiquartier in Oberjoch zu besuchen. Nebel, Schnee und Sonne begleiteten uns an diesem Wochenende, so dass alle Skifahrer und Snowboarder auf ihre Kosten kamen.

Es folgten die Trainingstage des Bezirks, bei denen Rover und Leiter an Workshops teilnehmen können oder eigene anbieten dürfen. Der Foto- und Bildbearbeitungsworkshop „Kamera Sutra“ von Charlie und Flo war sehr erfolgreich und hat den Teilnehmern viel Spaß gemacht.

Im April verkauften wir wieder von uns mit viel Liebe gebackene Osterhasen nach dem Ostersonntagsgottesdienst. Ein Wochenende später bewirteten wir die Erstkommunionskinder mit ihren Familien mit Sekt und Häppchen, was wie jedes Jahr dankbar angenommen wurde.
Bei der Jupfigruppe gab es nach Ostern eine Veränderung. Anne ist als neue Mitleiterin in die Gruppe eingestiegen. Über diesen Zuwachs freuen wir uns sehr und wünschen ihr alles Gute für ihre Leitertätigkeit.

Das Motto für die nächste Aktion lautete: „erlin, Berlin, wir fahren nach Berlin...!“ Der Bezirks-Arbeitskreis dr Pfadfinderstufe des Bezirks veranstaltete eine gemeinsame Fahrt nach Berlin. Mit Zwei VW-Bussen machte sich eine kleine Truppe auf den Weg, um die Hauptstadt zu erkunden.

Schwer bepackt ging es Ende Mai auf Fahrt. Unser Wochenend-Hajk führte uns Richtung Mühlacker. 15 laufwütige Pfadis marschierten durch Feld, Wald und Wiesen und über steile Weinberge, um samstags an einem schönen See Rast zu machen. Abends beim Lagerfeuer machen zeigten einige ihr erlerntes Können. Nach einem wunderschönen Wochenende in der Natur kamen wir sonntags verschwitzt und zufrieden wieder nach Hause.

Kaum ist das eine Highlight vorbei, kommt das nächste: Unser Fronleichnamsfest. Wir haben wieder keine Mühen gescheut und ein gelungenes Fest für die Gemeinde und Freunde auf die Beine gestellt. Die Vorbereitungen und Anstrengungen haben sich wieder einmal gelohnt.
Im Juli feierte Hochdorf sein 850-jähriges Bestehen, bei dem wir den Festumzug mit gestalteten.

Das Sommerzeltlager fand dieses Jahr mit den Ellwanger Pfadfindenr in Altmannsweiler direkt bei Ellwangen statt. Unter dem Motto „Wikinger“ verbrachten wir eine schöne gemeinsame Woche, bei der wir neue Eindrücke sammelten und die eine oder andere Freundschaft schlossen. Zur gleichen Zeit waren Flo und Charlie mit acht Rovern in Schweden unterwegs. Mit Sack und Pack zogen sie durch das Land und besuchten als Höhepunkt das World-Scout-Jamboree in Rinkaby. Als Abschluss dieser Fahrt machten sie mit wenig Schlaf einen nächtlichen „Überfall“ auf unser Lager. Alle freuten sich über ihren Besuch, aber unseren Banner haben sie trotzdem nicht bekommen.

Beim Grillfest für die Stammesmitglieder und Eltern Ende September konnten wir die Bilder zu den Lagern gemeinsam anschauen. Bei unserer letzten Aktion vor unserer Stammesversammlung, dem Erntedankessen, haben wir die Besucher des Gottesdienstes mit selbst gemachtem Kartoffelsalat und Maultaschen verköstigt.

Wir schauen auf ein spannendes, schönes und ereignisreiches Jahr 2011 zurück und wollen uns unserer Leiterrunde und allen Stammesmitgliedern dafür bedanken. Nur mit euch gemeinsam ist es auch in Zukunft möglich solche tollen Aktionen und Ereignisse zu erleben. Wir hoffen, dass ihr weiter Spaß dabei habt, euch an unserem Stammesleben zu beteiligen.

Stephanie Ehmann, Christina Mayer, Felix Dolderer