100 Jahre Pfadfinden...

Unser Jubiläumsjahr 2007 fing wie die letzten mit unserem Stammes-Schlittschuhlaufen an. Ungefähr 20 mutige Pfadfinder stürmten die Eisbahn in Ludwigsburg. Das hielt die Eismaschine nicht aus und gab dampfend auf :)

Die Leiterrunde fuhr im Februar zum letzten mal auf die Bärenfalle in Immenstadt im Allgäu, ab Ostern wird es dort keine Übernachtungsmöglichkeit mehr geben, da der Pächter wechselt. Seit letztem Jahr gibt es dort einen Coaster, mit dem man sich ca. 6 Minuten lang 400 Meter in die Tiefe stürzen kann. Die Leiterrunde hat das natürlich gleich mal ausprobiert und für gut befunden.

Viele weitere Infos zu Jubiläumsaktionen findest du unter www.scouting100.de.

Im November 2006 gab es bei der Stammesversammlung zwei Änderungen in unserem Stammesvorstand. Felix und Tini wurden neu gewählt.
Danach ging es wie üblich im Dezember mit dem Ebersberg- Wochenende weiter.
Als Piraten machten wir den Berg unsicher, und hatten wieder sehr viel Spaß mit einem abwechslungsreichen Programm. Die Pointers machten samstagabends ihren spektakulären Stufenwechsel in die Roverstufe.
Am Ende des Jahres beging die Leiterrunde wieder ihre alljährliche Weihnachtsleiterrunde.

2007 war für uns mit dem 100-jährigen weltweiten Pfadfinderjubiläum ein ganz besonderes Jahr. Auch im Stamm wollten wir dies mit kleinen und großen Aktionen gebührend feiern, ohne auf unsere gewohnten Aktionen zu verzichten.
So starteten wir im Januar gleich mit dem Schlittschuhlaufen. Groß und Klein flitzten durch die Ludwigsburger Eishalle.
Im Februar fand in Poppenweiler die erste Stammesvorständekonferenz unseres Bezirks Unterland statt. Bei Kuchen und Kaffee tauschten sich die Stammesvorstände v.a. über das diesjährige Zeltlager aus.
Wie jedes Jahr fanden die Bezirkstrainingstage im März auf dem Michaelsberg statt. Unsere Leiterrunde war vollständig angereist um sich fortzubilden.
Bei der Erstkommunion bewirteten wir wieder die Eltern und Gäste der Kommunionskinder mit einem Sektempfang.
Vom 20.-22. April fand in Stuttgart ein Leiterkongress an der Vaihinger Uni statt, der vom Ring der deutschen Pfadfinderverbände organisiert wurde. Hier gab es interessante Workshops zu Pfadfindertechniken, Umwelt, Pfadfinder und Politik, Gruppenarbeit u.v.m., bei denen Flo, Alex und Tini teilnahmen.
Mit dem Schnuppertag wollten wir im Mai neue Mitglieder werben. Leider war das Interesse sehr gering.
Im Juni gönnte sich die Leiterrunde ein Entspannungswochenende bei Pongo.
Um am darauf folgenden Donnerstag, bei unserer Fronleichnamshocketse richtig durchstarten zu können. Diese war wie jedes Jahr ein tolles Ereignis und das erwirtschaftete Geld nutzen wir für das anstehende Großzeltlager.
Aber bevor dieses begann gab es am 30. Juni in Marbach ein Bezirks- Jungpfadfinder- Treffen. Unser Stamm war in der kleinen Runde der Teilnehmer bestens vertreten und bei einer Betreuung von einem Leiter auf einen Jupfi verbrachten wir einen aufregenden Tag in und um Marbach.

Endlich war es so weit! Ende Juli brachen wir auf zum Landesjamboree in Bruchsal. Ein gemeinsamer Hajk dort hin stimmte uns ein wenig ein und gab uns die Gelegenheit wieder miteinander vertraut zu werden. Auf dem Platz erwarteten uns schon etliche aufgebaute Zelte. Schnell war unser Fleckchen gefunden und das Abenteuer konnte beginnen.
Zehn aufregende Tage mit jeder Menge Programm, Sonne, Regen und sechstausend Leuten gingen viel zu schnell vorbei. Es gab viel zu sehen und wir haben einiges erlebt, und ich denke, jeder von uns würde sofort wieder dorthin fahren!
Um auch unserer Elternschaft einen Eindruck vom Lager zu vermitteln trafen wir uns im September in Poppenweiler zum Grillen und Fotos ansehen.
Ebenfalls im September fand der Iron Scout statt, bei dem wir zum zweiten Mal von Harald, Waltraud, Ulla und Jörg vertreten wurden. Sie erreichten mit 60 gelaufenen Kilometern und 14 Stationen einen respektablen 44. Platz im Mittelfeld!

Im Rahmen des Jubiläumsjahrs fanden für Leiter in Berlin im Oktober ein zweiter Kongress und ein kleines Zeltlager im Garten von Schloss Bellevue statt. Alex und Dobs kümmerten sich dort vertrauensvoll um die Sicherheit.
Schon am Wochenende drauf waren sie für den Bezirk bei der Leiterschulung aktiv. Auch Diana, Lars und Lisa waren dabei.
Obwohl es am 11.11. heftig regnete fand der Martinsritt in Poppenweiler statt und wir Pfadfinder sorgten mit Glühwein und Kinderpunsch für die Verpflegung der Hartgesottenen.
Ende November wurden wir auf das „Schlosshotel“ Ebersberg eingeladen, um dort mit dem ganzen Stamm ein Wellness- Wochenende zu verbringen.
Der Dezember zeigte sich als terminreichster Monat. Am 16. holten Tini, Flo, Alex, Dobs und Johanna das Friedenslicht aus Bethlehem bei einem Aussendungsgottesdienst in Stuttgart ab. Dieses wurde dann von uns zur Waldweihnacht nach Hochberg gebracht, wo es viele Menschen mit nach Hause genommen haben.
Zwischen diesen zwei Ereignissen wurde die Leiterrunde bei unserem Stammenskuraten mit einem leckeren selbst gemachten Gänsebraten und diversen anderen Leckereien verwöhnt.

Wenn man sich diesen Bericht anschaut, merkt man, dass wir jeden Monat mindesten eine Aktion hatten. Für eine kleine Leiterrunde wie unsere ist dies eine Menge Arbeit, die wir gut bewältigt haben. Besonders hervorheben möchten wir die Leiter, die mehrere Gruppen haben.
Dank ihnen können wir alle Stufen besetzen und haben die große Anzahl der neuen Wölflinge gut unterbringen können. Natürlich gilt unser Dank auch den anderen Leiter, die mit viel Engagement in unserem Stamm arbeiten.
Wir freuen uns auf ein - wieder arbeitsreiches - Jahr 2008 in dem unser 30jähriges Stammesjubiläum stattfinden wird.

Christina Mayer & Diana Trautner