Ebersberg

Wilkommen auf dem Gruselschloss

Dieses Jahr waren auf dem Ebersberg die Geister los!
Ganz unter dem Motto „Gruselschloss“ hatte das Vorbereitungsteam das Schloss mit Spinnenweben dekoriert und alle Teilnehmer mit einem Gruselgetränk aus rotem Saft und einem Gummibären-Auge darin willkommen geheißen.

Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatte, gab es auch schon Abendessen im Rittersaal. Als alle fertig gegessen hatten, ging auf einmal das Licht aus und Musik ertönte: „This is Halloween“ aus dem Film „A Nightmare before Christmas“ lief nicht das letzte Mal an diesem Wochenende :-)
Während die Musik lief, kam das Planungsteam Annika, Frani und Tobi mit schwarzen Kutten hereingelaufen. Auf einmal verstummte die Musik und das Team begrüßte alle Teilnehmer auf eine sehr gruselige Art. Sie erklärten uns die Regeln im Schloss und dass wir uns gleich draußen treffen würden, da wir noch eine Feierlichkeit vor uns hatten.

Es stand nämlich die Hochstufung unserer Jupfis „Etuocs“ bevor. Wir bildeten im Innenhof einen Kreis um die große Lilie und aus den Jupfis wurden Pfadis. Man konnte ihren Stolz kaum übersehen.
Für diesen Anlass haben sie noch für den kompletten Stamm einen „Gruselpfad“ um das Schloss vorbereitet. Johannes erzählte uns eine spannende Geschichte, während sich ein Teil der anderen im Gebüsch versteckten, um uns zum Schluss total zu erschrecken. Mann, war das spannend – besonders für unsere Wölflinge!

Danach machten sich die frisch gebackenen Pfadis auf zu ihrem Pfadfinder-Versprechen. Das wollten sie dann doch lieber im kleinen Kreis nur in der Gruppe mit ihren Leitern machen. Anschließend gab es noch einen leckeren Chai am Feuer zur Feier unserer Pfadis und deren Versprechen. Dabei haben sie sogar noch eine Anstecknadel mit einer Weltbundlilie von ihren Leitern geschenkt bekommen.

Am nächsten Tag hatten wir einiges vor. Vormittags wurden verschiedene Workshops angeboten, Gruselcocktails mixen, ein Butterkeks-Haus selbst basteln und einen Geist aus Filz nähen. Für den Nachmittag wurde ein tolles Geländespiel vorbereitet. Ein Stationenlauf mit Stationen wie „Steck dem Geist die Kette an“, „Dinge ertasten“, „Geisterdosen werfen“, „Dinge erschmecken“ und noch mehr.

Am Abend sollten sich dann alle gruselig verkleiden, dass wir den Geistern im Schloss nicht auffallen. Denn wir hatten eine Schnitzeljagd im dunklen Schloss vor uns. Herauszufinden war, wie ein Skelett in den Gewölbekeller kam. Währenddessen lief überall das beliebte Lied „This is Halloween“. Zum Schluss der Schnitzeljagd trafen wir uns alle im großen Raum „BP“ und tranken einen Kinderpunsch.

Jedoch war das nicht da einzige Highlight an diesem Samstagabend. Denn unsere andere Pfadi Gruppe „Selection“ wurde von ihren Leitern total überrascht. Sie wurde doch tatsächlich zu Rovern hochgestuft! Die Freude war ihnen deutlich ins Gesicht geschrieben.

Am Sonntag war unser Wochenende leider schon wieder vorbei. Nachdem wir das ganze Schloss wieder sauber gemacht haben und uns im Abschlusskreis verabschiedeten, reisten wieder alle ab und der Ebersberg wurde vom Gruselschloss wieder zu dem ganz normalen Pfadi-Schloss.

Vielleicht haben wir ja den ein oder anderen Rest Magie oder doch einige Geister beim Schloss säubern übersehen? Finde es heraus, wenn du dort bist...